Mexikanische Hühnersuppe

Ich habe dieses Jahr gar nicht mehr so richtig mit dem Winter gerechnet - daher für die hoffentlich letzten kalten Tage eine wärmende Hühnersuppe.

DSC_0382HP2.jpg

Dieses Rezept ist lecker und einfach zuzubereiten. Das Geheimnis sind die Gewürznelken - sie geben der Suppe einen ganz besonderen Geschmack.

DSC_0311HP2.jpg

Was du brauchst:

ca. 800g Hühnerfleisch (teilweise mit Knochen, damit die Suppe reichhaltiger wird)

ein Bund Suppengrün

eine große Zwiebel

2 Lorbeerblätter, 4-5 Gewürznelken, 5-6 schwarze Pfefferkörner

eine Avocado

Tortilla-Chips (wenn möglich bio)

ein Bund Koriander

eine Zitrone

Hier das Rezept:

DSC_0320HP.jpg
DSC_0322HP.jpg
 

Das Fleisch gut abspülen, das Suppengrün putzen. Die Zwiebel schälen und halbieren. Zusammen mit den Gewürzen kommt alles in einen großen Topf.

Mit ungefähr 2 1/2 Liter Wasser übergießen und aufkochen lassen. Den Schaum regelmäßig abschöpfen, die Hitze reduzieren und 1 1/2 - 2 Stunden weiter köcheln lassen.

 

Das Fleisch, die Karotten und die Avocado würfeln und zusammen mit den Tortilla-Chips in einem Suppenteller anrichten. Mit der heißen Suppe übergießen.

Die Avocados erst knapp vor dem Essen schneiden, sonst verfärben sie sich braun. Du kannst sie auch mit Zitronensaft beträufeln, damit sie ihre schöne Farbe behalten.

DSC_0370HP.jpg
DSC_0375HP.jpg
 
DSC_0328HP.jpg
 

Mit gehacktem Koriander bestreuen und viel Zitronensaft verfeinern.

Wenn du willst, kannst du statt der Karotten gewürfelte, entkernte Tomaten und gut schmelzenden Käse als Einlage dazugeben.

DSC_0315HP.jpg
DSC_0347HP.jpg
DSC_0330HP.jpg

Guten Appetit!

Vera Mayr1 Comment